Forschungsprojekt des NFP 81 an der Swissbau

Forschungsprojekt des NFP 81 an der Swissbau
© MCH Group AG

«Baukultur gestalten» wird am 21. Januar 2026 im Swissbau Focus vorgestellt.

Bald ist es wieder soweit: Vom 20. bis 24. Januar 2026 treffen sich in Basel an der Swissbau Vertreterinnen und Vertreter aus der Bau- und Immobilienbranche, Verwaltung, Politik und Forschung. 2024, bei der letzten Austragung der Messe, kamen über 52'000 Besucherinnen und Besucher zusammen, um sich über die neuesten Trends zu informieren. Seit einigen Jahren bietet die Veranstaltungs-Plattform Swissbau Focus in der Halle 1 Süd ein breites Spektrum an Veranstaltungen, an denen vertiefte Einblicke in verschiedene Themen der Bauwirtschaft gewonnen werden können.

Aus den rund 70 Podien, Panels, und Präsentationen möchten wir eine Veranstaltung ganz besonders hervorheben: Das NPF-81-Forschungsprojekt «Baukultur gestalten» unter der Leitung von Prof. Nina Mekacher von der Berner Fachhochschule BFH erhält am 21. Januar einen prominenten Auftritt als Main Event in der Arena zwischen 14 und 15 Uhr. Als Gastredner des Podiums unter dem Titel «Mit dem Baubestand die Wohnungsknappheit lösen?» konnte Jean-François Steiert gewonnen werden, Staatsrat des Kantons Freiburg und Präsident der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz der Kantone (BPUK).

Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA statt, der sich in der Person von Claudia Schwalfenberg (Leiterin Fachbereich Kernthemen) aktiv im Forschungsprojekt engagiert. Sie moderiert die Podiumsrunde mit der SIA-Präsidentin Susanne Zenker, der Designethnografin Merle Ibach sowie Pascal Hendrickx von der SIA-Fachgruppe zur Erhaltung von Bauwerken.