Gemeinsam gestalten: Baukultur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
Kinder und Jugendliche erleben und prägen Baukultur heute und in Zukunft. Ein Handbuch Baukulturelle Bildung, ein spielerischer Methodenkoffer und ein BauKulturLabor machen ihre Ideen einer nachhaltig gestalteten Umwelt sichtbar.
Projektbeschrieb
Partizipation stärkt die Entwicklung einer Haltung zu sozialer und ökologischer Gerechtigkeit. Neben dem sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen sind auch soziokulturelle Aspekte ein zentrales Anliegen der Baukulturellen Bildung. Das Projekt untersucht, wie Kinder und Jugendliche als Beteiligte an baukulturellen Prozessen in eine verantwortungsvolle Rolle hineinwachsen können. Ziel des Projektes ist es, Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren. Gemeinsam sollen partizipative Räume geschaffen werden, in denen Kinder und Jugendliche eigene Perspektiven, Erfahrungen und Vorstellungen von nachhaltiger Baukultur entwickeln können.
Das Projekt bringt Baukultur, Nachhaltigkeit, Vermittlung, Kunst und Partizipation zusammen. Auf Basis von partizipativer Forschung geht es folgenden Fragen nach: Wie stellen sich Kinder und Jugendliche eine nachhaltige und gerechte Baukultur in ihrem Lebensumfeld vor? Was sind die wichtigsten Ziele, Inhalte und Methoden einer nachhaltigen, partizipativen Baukulturellen Bildung für Schulen? Ein Kinder- und Jugendbeirat begleitet das Projekt und bringt seine Perspektive ein. BauKulturLabore an verschiedenen Orten testen die Forschungsergebnisse in der Praxis.
Hintergrund
Nachhaltige Baukultur braucht partizipative Bildungsprozesse. Sie ermöglichen die aktive Beteiligung aller an baukulturellen Fragen, einschliesslich Kindern und Jugendlichen. Die Besonderheiten einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Baukulturellen Bildung sind noch nicht ausreichend untersucht. Das Projekt erforscht deshalb schweizweit Inhalte und Methoden einer nachhaltigkeitsorientierten Bildung im Bereich Baukultur und fördert deren Umsetzung. Relevante Kompetenzen werden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, sodass sie sich in zukünftige Planungs- und Gestaltungsprozesse einbringen können.
Projektumsetzung
Als Ergebnis der Forschung entstehen ein Handbuch für die Baukulturelle Bildung und ein spielerischer Methodenkoffer (gamified toolbox). Das Handbuch stellt grundlegendes Wissen für Lehrpersonen und Baukulturvermittelnde bereit. In partizipativen BauKulturLaboren in Schulen werden mit künstlerischen und raumerforschenden Methoden gemeinsam Szenarien einer nachhaltigen Baukultur entwickelt. Durch ein vertieftes thematisches Verständnis werden junge Menschen ermutigt, sich aktiv an der Gestaltung der gebauten Umwelt sowie an politischen Prozessen zu beteiligen. Das Projekt wird von einem transdisziplinären Team durchgeführt aus den Bereichen Baukulturelle Bildung, Architektur, Fachdidaktik, Kunstpädagogik, Kunst, Geographie sowie mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen.
Originaltitel
Building Together: Redefining Baukultur through Children’s and Youths’ Perspectives by Developing a Gamified Toolbox, a Research-Based Handbook, and an Educational BauKulturLabor